Wir über uns
Danke
Prinzenpaar & Garde
Fotoalbum
hist.Fotos-St.Hubert
Presse Session 2007
Presse Session 2008
Presse Session 2009
Gästebuch
Impressum


Besucher waren hier
Kempener Prinzenpaar 2007-2009
Prinz Theo I. & Prinzessin Karin I.

Prinzenpaar

 

Das Kempener Prinzenpaar regiert jeweils drei Sessionen lang. Seine Amtszeit beginnt nach der Proklamation im Januar. Am 11.November 2006 wurde das neue Prinzenpaar zum ersten mal beim Hoppeditzerwachen für die kommenden Saisonen offiziell im Rathaus vorgestellt.

Die Aufgaben des Prinzenpaares bestehen während des Karnevals darin, sowohl den Verein als auch die Stadt Kempen zu repräsentieren und zu "regieren". Aus diesem Grund übergibt der Bürgermeister dem Prinzenpaar bei der Rathausstürmung den Rathausschlüssel und die Gemeindekasse. Offiziell bleibt das Prinzenpaar bis zur Vorstellung des neuen Paares im Amt. Seine eigentliche Amtszeit endet allerdings bereits am Aschermittwoch der dritten Session .

Während der tollen Tage braucht das Prinzenpaar eine große Portion Enthusiasmus, viel Freizeit und uneingeschränkte Kontaktfreudigkeit und ist im örtlichen Karnevalgeschehen nicht wegzudenken.

 

Das Prinzenpaar steht natürlich in enger Verbindung zum

KKV , zur Prinzengarde und zum Fanfaren & Majorettenkorps Blau - Weiß Kempen 1959 e.V.

 

 

Hier noch Bilder von Ralph Braun von der 

Rathausstürmung 2007 und vom Rosenmontagszug 2007

 

 

 

 

 

 

Prinzengarde der Stadt Kempen

 

23.01.1978

 

Die Geburtsstunde einer munteren Truppe

 

Die Tagesschau geht gerade zu Ende, als Ferdi Paradys gleichsam den Startschuss für eine neue Form und eine neue Formation der närrischen Herrscher-Eskorte gibt. Um 20.15Uhr eröffnet er die Gründungsversammlung für die Prinzengarde der Stadt Kempen. Es ist Montag, der 23. Januar 1978.

25 stimmberechtigte Gäste und drei nicht stimmberechtigt sitzen im Saal der Gaststätte Wilmen an der Kerkener Staße – für die Kempener kurz: bei Rolli. Dort wird ein Verein aus der Taufe gehoben, den es in dieser Form in der Thomasstadt noch nicht gegeben hat. In sehr aktiven Ansätzen aber schon länger.

 Das Ziel: Ein eigener Verein

Ferdi Paradys ist Kommandeur einer locker organisierten Prinzengarde, deren Mitgliedern mit den Jahren immer deutlicher geworden ist, dass es besser wäre, das eigene Engagement für Karneval unter dem Dach eines eingetragenen Vereins zu formieren. Und genau deswegen sind die meisten Gäste gekommen.

Bisher kamen Gardisten traditionell aus den Reihen des S.V. Aegir. Aber davon wollten sie sich nun freischwimmen. Aus einer Reihe guter Gründe: Beispielsweise konnte man die Zusammengehörigkeit durch einen eigenständigen Verein auch außerhalb der Karnevalszeit besser pflegen. Paradys erklärte, man wolle einen Schritt nach vorne wagen und insbesondere neue Gardisten gewinnen. Mit 15 Aktiven besitzt die Garde keine allzu große Personaldecke.

 

Von Anfang an steht fest, die Gründung der „Prinzengarde der Stadt Kempen“ nicht in Konfrontation, sondern in Kooperation mit dem KKV auf die Beine zu stellen. Freilich regt sich auch keinerlei Neigung, die Garde als Unterabteilung des KKV zu organisieren – Ziel ist vielmehr die Eigenständigkeit auf eigene Verantwortung. Vom KKV kommt dafür grünes Licht.

 Die Versammlung geht mit der Parole ans Werk, die Qualität der Garde zukünftig noch zu steigern.

Und dann schreiten die Gardisten zur Wahl ihres allerersten Vorstands. Ferdi Paradys möchte sich nicht zu Wahl stellen. So küren die Karnevalisten Werner Mäuser zum ersten Vorsitzenden.

 

 

Quelle:Website der Prinzengarde
Prinzenpaar mit Garde vor dem Kuhtor